Metnitztaler Brauchtumsmuseum

Ausstellung 'Bei uns daham'

'Bei uns daham' präsentiert das Metnitztaler Brauchtum im revitalisierten Gemeindehaus in fünf Ausstellungsräumen. (Jahresbrauchtum, Brauchtum für Jagd, Taufe, Hochzeit, Tod)
Alle Darstellungen sind trachtenecht und handgefertigt, teils lebensgroß und dem bäuerlichen Alltag entnommen. Es ist gelungen, die Exponate so zu positionieren und darzustellen, wie sie einst und teils heute noch im Laufe des Jahres verwendet und gelebt werden. Dies immer in Verbindung mit dem örtlichen Brauchtum, sowohl das kirchliche wie das Volksbrauchtum und das mit der Arbeit verbundene Brauchtum.
Die Frauen der Brauchtumsgruppe Metnitz haben wertvolles Kulturgut für die Zukunft gesichert.
Obfrau ÖR Inge Auer: 'Es ist für mich ein innerer Auftrag, unser Kulturgut für unsere Jugend, für Metnitz und die Region zu erhalten.'

Kontakt zur Tourismus-Info

Weitere Ausflugsziele im Metnitztal

logo Region Mittelkärnten